Tätigkeiten

In meiner Praxis arbeite ich überwiegend mit Chinesischer Medizin.

Mein Klientel sind Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche.

Die Frauenheilkunde und die Kinderheilkunde interessierten mich bereits während der Ausbildung sehr. Als ich 1994 begann, Hebammen in „Akupunktur für die Geburtshilfe“ zu unterrichten, erweiterte sich meine Praxistätigkeit um die Schwangerschafts-Begleitungen und Behandlungen ganz kleiner Babys. Bei Schwangerschafts-Begleitungen mit Chinesischer Medizin sind die Reize sehr zart und vorsichtig. Die Anamnese der werdenden Eltern, Mann und Frau, spielen eine große Rolle, will man Symptome der Schwangeren verstehen. Nicht alle Symptome sollten „weg-therapiert“ werden!

Eine Schwangerschaft solcherart zu begleiten verstehe ich als Ergänzung guter Hebammen-Betreuung. Sie unterstützt bereits vor-geburtlich den Kontakt zwischen Eltern und Kind und ist eine wunderbare Geburtsvorbereitung.

Selbst kleinste Patientenkinder mögen die Behandlungen von Leitbahnen und Akupunkturpunkten sehr und reagieren schnell und gut darauf. Dabei sind die Reize von Massage und Akupunktur bei Kindern sehr zart.    Sogar das kurze Nadeln – die „Piekser“ – mögen darauf einfühlsam vorbereitete Kinder und die, die es bereits kennen!

2002 hatte ich das Glück und die Ehre, bei einem der besten Kindertherapeuten und Vorreiter der Chinesischen Kinderheilkunde im Westen ausgebildet zu werden: Julian Scott aus England (Http://www.eyebright.me.uk/)

In der Folge von mehr Schwangerschaftsbegleitungen etablierten sich meine Kindersprechstunde und die Arbeit mit Kinderwunsch-Paaren. Zur Begleitung von natürlichen wie schulmedizinisch assistierten Kinderwunschbehandlungen eignet sich die Chinesische Medizin hervorragend.

Als Dozentin bin ich seit 1989 in verschiedenen Fachgebieten tätig. Zunächst unterrichtete ich an der Selbstverwalteten Heilpraktik-Schule bis 1992 meine ersten Akupunktur-Klassen (www.heilpraktikschule.de).  1992-2012 innerhalb von Shou Zhong (www.abz-ost.de) in der dreijährigen Akupunktur-Ausbildung, regelmäßig im Herbst gebe ich meinen von mir sehr geliebten Vorhimmelsunterricht in Offenbach (www.abz-mitte.de). Für Hebammen und GeburtshelferInnen unterrichte ich seit 1994 deutschlandweit: Chinesische Medizin für die Geburtshilfe (Kliniken: Charite , Benjamin Franklin, Virchow KH, Neuköllner Krankenhaus, Brandenburg, Templin, Görlitz, Chemnitz, Klinikum und Geburtshaus Kassel, Evangelische Fachhochschule für Hebammenwesen u.a.)

Seit 2012 habe ich auch Einladungen in die Schweiz, ins schöne Luzern: HPS Luzern  http://heilpraktikerschule.ch/   HIER:  Interview über meine Arbeit: Babys lieben Akupunktur!

Seit 2008 unterrichte ich mit meiner Kollegin Sieglinde Wilz (http://sieglindewilz.agtcm-therapeut.de/index.htm) Kinderheilkunde in Shou Zhong, diese 3 teiligen Kurse finden etwa alle 2 Jahre statt.

Durch mein Interesse an der pränatalen Psychologie lernte ich die wunderbare Arbeit von Franz Renggli aus Basel kennen (u.a. „Das goldene Tor zum Leben“). Seit 2015 besuche ich bei ihm Weiterbildungen und schätze mich sehr glücklich, von ihm lernen zu dürfen. Franz Renggli